Geheimtipp Albanien

Im Internet stieß ich auf ein Angebot der Agentur Iliria: 5 Tage Tour Tirana (Albanien) für 220.- € incl. Halbpension, Transfers, Stadtbesichtigung und 2 Ausflügen in die Umgebung der Stadt.

Der sehr umsichtige und nette Herr Jashari der Agentur Iliria überzeugte mich, dass alles mit rechten Dingen zuginge und keine versteckten Kosten dabei wären. Also warum nicht Albanien erkunden, zumal sowohl Auswärtiges Amt als auch alle Reiseführer das Land als absolut sicher, mit sehr hilfsbereiter Bevölkerung einstuften. Ich buchte dann auch gleich noch eine 2tägige Tour per PKW nach Prizren im Kosovo dazu, um auch diesen neuesten Staat Europas zu besuchen.

Es war äußerst lohnend. Kleines Familienhotel am Stadtrand von Tirana, in dem man sich bald wie ein Familienmitglied vorkam. Die Mutter sprach etwas deutsch, der Sohn sehr gut. Mit ihm fuhr ich in den Kosovo und zum Shkodrasee, mit ihm erkundete ich auch abends das äußerst lohnende Szeneviertel „Block“ von Tirana, mit seinen vielen Straßenlokalen voller Studenten. Das Land ist sehr bergig, die Straßen z.T. noch recht wüst, aber die Autobahn nach Prizren schon weitgehend befahrbar, so braucht man nur ca. 4. Stunden, incl. 5 Min an der Grenze.

Von den Städten, die ich sah, ist Prizren die schönste mit ihren vielen Moscheen, Altstadthäusern und ihrer lebhaften Promenade, auch dort ist man völlig sicher.

In Nordalbanien ist Kruje sehr sehenswert mit seiner Lage am Hang steiler Berge, seiner Burg und seiner Basargasse. Und natürlich der Shkodrasee an der Grenze zu Montenegro, ein bisher vom Tourismus noch völlig unentdecktes Kleinod. Dagegen sind die Strände bei Durres schon weitgehend mit Hotels zugebaut und voller italienischer Touristen.

Fazit: Man sollte sich Albanien und den Kosovo jetzt bald ansehen, bevor die Länder in 5 – 10 Jahren vom Massentourismus überschwemmt und verteuert werden.

Lutz Milbrodt, September 2009